Produkt-Controlling
Das Produkt-Controlling liefert wichtige Informationen und Kennzahlen für strategische und operative Entscheidungen im Produktmanagement. Es macht sichtbar, wie sich ein Markt entwickelt, welche Anforderungen Kunden haben können und welche Stärken und Schwächen das Unternehmen im Wettbewerb auszeichnet. Insbesondere zeigt es anhand von ausgewählten Kennzahlen zu Umsatz, Kosten, Deckungsbeitrag und Gewinn, wie erfolgreich ein Produkt oder eine Produktvariante ist.
In diesem Handbuch-Kapitel wird erläutert, welche Aspekte Sie im
Produkt-Controlling betrachten sollten und wie Sie die wichtigen Kennzahlen messen und aufbereiten.
Im ersten Schritt sollten Sie abgrenzen und festlegen, welche Märkte und Produkte im Fokus stehen und durch das Produkt-Controlling überwacht werden sollten. Sie halten wichtige Fragestellungen und Ziele fest. Dabei spielen vor allem Marktpotenziale eine Rolle, die Sie mit der
Vorlage Marktkennzahlen: Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktanteil berechnen sichtbar machen. Gleichzeitig erfassen Sie die Kundenanforderungen und die Kundenzufriedenheit – zum Beispiel mit der Vorlage Analyse des Kaufverhaltens und der Kaufkriterien von Kunden.
Welches Produkt erfolgreich ist, wo Sie im
Wettbewerb Produkte verbessern müssen und welche Produkte eliminiert werden können – darauf muss das Produkt-Controlling Antworten geben und diese mit Kennzahlen belegen. Hilfreich dafür sind die
Excel-Vorlagen Produktscorewert und Produktrenditeportfolio.
Maßgeblich sind darüber hinaus die finanziellen Erfolge eines Produkts:
Umsatz, Kosten, Deckungsbeitrag und Gewinn. Problematisch dabei ist, die Kosten einzelnen Produktvarianten richtig zuzuordnen. Das bewerkstelligen Sie mit der mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung und der dafür hilfreichen Excel-Vorlage zur mehrstufigen Erfolgsrechnung für das Produktsortiment. Weiterführende Kennzahlen zum Produkterfolg sind Umsatzrentabilität und Kundenrentabilität. Wie diese berechnet werden, ist in den jeweiligen Excel-Vorlagen eingestellt.
Das
Produkt-Controlling sollte aber nicht nur den bisherigen Erfolg der einzelnen Produkte berechnen, sondern auch in die Zukunft schauen. Es muss Trends und Entwicklungen in Bezug auf neue Kundenanforderungen, innovative Technologien und veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen erkennen und für das Produktmanagement bewertbar machen. Dafür können Sie die Vorlagen Planung und Gestaltung der Produktmerkmale sowie Planung des Produkt-Fit einsetzen.
Vorlagen
- Aufgaben und Kennzahlen für das Produkt-Controlling
-
Mehrstufige Erfolgsrechnung für das Produktsortiment
-
Potenzialsteckbrief für strategische Produktmerkmale
-
Handlungsschwerpunkte und Maßnahmenplanung mit Roadmapping
Weitere Produktbilder:
Betriebssystem: |
MS-Windows |
Office-Version: |
ab Microsoft Office97 |
Sonstige Voraussetzungen: |
Einige Funktionen sind unter Macintosh möglicherweise nicht lauffähig. |
Autor: |
b-wise GmbH |
|
Bitte beachten Sie: Alle Vorlagen wurden durch unsere Fachredaktion sorgfältig überprüft. Wir können jedoch keinerlei Haftung oder Garantie für die individuelle Nutzung dieser Vorlagen übernehmen (siehe AGB).