Wie ist die Berechnung aufgebaut?
Zunächst wird innerhalb der ABC-Kundenanalyse zu dem Umsatz jedem Kunden der Anteil am Gesamtumsatz errechnet.
Daraufhin werden die Kunden nach ihrem Umsatzanteil absteigend sortiert. Danach wird der Umsatzanteil der Kunden jeweils kumuliert,
d. h. für jeden Kunden wird der Umsatzanteil mit allen größeren Umsatzanteilen summiert. Für eine ABC-Kundenanalyse seien die Anteile der Kategorien A, B, C auf 70 %, 25 %, 5 % festgelegt. Kumuliert man diese Anteile nun ebenfalls, so ergeben sich kumulierte Umsatzanteilsgrenzen von bis zu 70 %, bis zu 90 % und bis zu 100 % des Gesamtumsatzes für die Kategorien A, B und C.
Mithilfe dieser Grenzen lassen sich durch Wertevergleich der kumulierten Umsatzanteile der Kunden kategorisieren.
Die ABC-Kundenanalyse lässt sich auch wie abgebildet durch ein Diagramm darstellen. Dabei steht die Kurve für die kumulierten Umsatzanteile. Die eingezeichneten Felder repräsentieren die drei ABC-Klassen. An der Breite einer solchen Feldes lässt sich die Anzahl der zugeordneten Kunden ablesen, wohingegen die Höhe eines Feldes den Anteil am Gesamtumsatz angibt.
Ziel / Ergebnis:
Ziel der ABC-Analyse ist es, den Kundenwert zu ermitteln, um die Kosten für umsatzschwache, also C-Kunden, gering zu halten und andererseits durch intensive Betreuung der A-Kunden langfristig mehr Gewinn zu erzielen.
|
Über 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Wie erstelle ich ein Tacho- oder Ampel-Diagramm? Wie kann ich Abweichungen in Tabellen ansprechend visualisieren? Das wird Ihnen hier anschaulich erklärt.
Viel ist zum Berichtswesen oder Reporting schon geschrieben worden. Dennoch zeigen Umfragen, dass rund 50 Prozent der Empfänger von Berichten mit dem Reporting nicht zufrieden sind. Jörgen Erichsen erklärt in diesem Buch die Bedeutung und die Handhabung des Berichtswesens speziell für kleinere Betriebe. Mit zahlreichen Beschreibungen, Beispielen und Checklisten.
Gern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein Angebot von uns erstellen. 





Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>
|
|
RS Rückstellungsrechner XL: |
|||
| Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten | ||||
|
|
RS Einkaufs-Verwaltung: | |||
|
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen |
||||
|
|
RS Kosten-Leistungs-Rechnung: | |||
|
Gern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein Angebot von uns erstellen.